Bewegungstherapie in Nürnberg

Andreas Rupprecht, Bewegungstherapeut:
„Durch eigene Erfahrungen als langjähriger Schmerzpatient kann ich mitreden, mitfühlen und diese Erfahrungen an alle unsere Patienten und Kursteilnehmer weitergeben. Jeder Schmerzpatient stellt sich einmal die Frage: „Habe ich alles getan, um vom Schmerz befreit zu werden?“. Da ich diese Stufen der Verzweiflung und Schmerzen schon durchlebt habe, kann ich Jeden nur ermutigen, die richtige Bewegung zu erlernen um auf Dauer schmerzfrei zu sein."

Bewegungstherapeut in Nürnberg

Unser Alltag besteht zu 90 % aus fast immer gleichen Bewegungsabläufen. Dadurch verkümmert die nicht mehr beanspruchte Muskulatur. Sehnen, Bänder, Faszien verkürzen und verkleben. Die Durchblutung wird gestört und der Druck auf die Gelenke erhöht. Hierdurch entstehen die meisten Schmerzen. Wir sprechen hier vom sogenannten „Alarmschmerz“. Der Körper weist daraufhin, dass etwas „nicht im Gleichgewicht“ ist.

Bewegungstherapie in Nürnberg

Durch Engpassdehnungen werden aktive und passive Dehnreize, sowie Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt. Es handelt sich hierbei um Übungen und Bewegungsformen, welche die Effekte der Faszienmassage unterstützen und sich dauerhaft im Gehirn einprogrammieren. Durch das ständige Setzen von Muskelreizen verändert sich Ihr Muskelsystem. Eine bessere und schmerzfreie Bewegung wird erreicht.

Der Patient im Mittelpunkt

Wir, die Zahnarztpraxis Dr. Nikolas Wießner M.Sc. in Nürnberg- Mögeldorf gehen entsprechend des Beschwerdebildes auf Sie als Patienten ein. Hierzu betreuen und beraten wir Sie nachhaltig. Ihr Mitwirken bei den von uns abgestimmten häuslichen Übungen ist dabei unerlässlich. Somit geben wir Ihnen die Möglichkeit, die auftretenden Beschwerden dauerhaft zu minimieren.

Die Vorteile einer Betreuung in unserer Praxis liegen auf der Hand:

• Keine Fahrtwege zwischen Zahnarztpraxis und Bewegungstherapie
  • Ständige medizinische Kontrolle durch einen unserer Zahnärzte
  • Enger Austausch zwischen Ihnen, Zahnarzt und Bewegungstherapeut

Die Zahnarztpraxis Dr. Nikolas Wießner M.Sc. ist Ihr Ansprechpartner bei folgenden Beschwerden:

• CMD (craniomandiboläre Dysfunktion) - Kiefergelenksbeschwerden
  • Migräne, Kopfschmerz
  • Nackenschmerz
  • Schluckbeschwerden
  • Augendruckproblematik

Ablauf einer Behandlung in unserer Praxis in Nürnberg- Mögeldorf:

Diagnosestellung:

Zuallererst erfolgt eine medizinische Untersuchung mit anschließender Diagnosestellung, welche eine medizinisch notwendige Therapie Ihrer Symptome indiziert.

Therapie:

Gemeinsam mit unserem Bewegungstherapeuten Andreas Rupprecht erarbeiten Sie Übungen, welche an der Ursache Ihrer Beschwerden ansetzen und Ihre Beschwerden lindern. Diese Übungen können Sie nun zuhause selbst umsetzen.

Nachkontrolle:

In individueller Abstimmung mit einem unserer Ärzte und unseres Bewegungstherapeuten, kontrollieren wir die richtige Ausübung der verordneten Übungen und den Behandlungserfolg. Haben Sie diese verinnerlicht, können Sie diese nun selbständig zuhause weiter durchführen. Bei Fragen oder Wünschen stehen wir Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung- Sie entscheiden, ob und wann Sie wieder in unserer Praxis vorstellig werden möchten!

Kosten einer Behandlung:

Bewegungstherapien können nur nach erfolgter medizinischer Diagnosestellung verordnet werden. Diese werden jedoch nicht von den Krankenkassen bezuschusst. Nach Anamnese und Diagnosestellung durch einen unserer Zahnärzte, erstellen wir Ihren individuellen Kostenplan.

Im Vergleich zu vielen anderen Therapieformen setzt die Bewegungstherapie die Eigeninitiative des Patienten voraus. Dies sichert den Therapieerfolg und verhilft Ihnen langfristig zu einer kostengünstigen Behandlung- Sie helfen sich selbst und wir unterstützen Sie dabei!

Unser Kursangebot – Wir lassen Sie nicht alleine:

Nach Entspannung der COVID- 19- Situation bieten wir Ihnen Gruppenkurse zur Engpassdehnung an. Sprechen Sie uns gerne in der Praxis an.

Sie wünschen einen Termin zur Bewegungstherapie?