Zahnreinigung (Prophylaxe) Nürnberg

Prophylaxe ist viel mehr als „nur“ Zahnreinigung: Vorsorge fängt mit Ihrer eigenen häuslichen Mundhygiene an. Darüber hinaus ist es das Ziel der zahnärztlichen Prophylaxe, Ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko festzustellen, es langfristig zu minimieren und Ihnen praktische Zahnpflegetipps mit nach Hause zu geben.

Um Ihr persönliches Erkrankungsrisiko festzustellen, erheben wir verschiedene Parameter wie die Blutungsneigung Ihres Zahnfleisches und die Tiefe möglicher Zahnfleischtaschen. Durch Einfärben können wir Zahnbeläge sichtbar machen und Ihnen so zeigen, an welchen Stellen Sie Ihre Mundhygiene verbessern sollten.

Professionelle Zahnreinigung in Nürnberg: der wichtigste Baustein

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) in Nürnberg ist der wichtigste Prophylaxebaustein und eine unerlässliche Ergänzung Ihrer häuslichen Zahnpflege. Denn selbst bei gründlichem Zähneputzen können Sie nicht alle Stellen erreichen – gerade in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand entstehen Karies und Parodontitis am häufigsten.

Bei der Zahnreinigung entfernen wir harte und weiche Beläge auch an den schwer zugänglichen Stellen, lösen mit einem Pulverstrahlgerät Ablagerungen und oberflächliche Verfärbungen und polieren die Zahnoberflächen. Zur Stärkung der Zahnsubstanz wird anschließend noch ein Fluoridgel aufgetragen.

Die Vorteile der PZR:

• Regelmäßig durchgeführt, senkt sie das Karies- und Parodontitisrisiko deutlich.
  • Somit leistet die PZR einen Beitrag zum langfristigen Erhalt Ihrer eigenen Zähne.
  • Durch die Entfernung von Auflageverfärbungen (z. B. durch Kaffee, Tee, Rotwein) hat sie auch einen ästhetischen Effekt.
  • Im Anschluss an die PZR haben Sie spürbar sauberere und glattere Zähne und ein frisches Gefühl im Mund.

So läuft eine professionelle Zahnreinigung in Nürnberg ab

• Untersuchung / Erhebung Ihres Mundgesundheitsstatus‘: Am Anfang jeder professionellen Zahnreinigung steht eine sorgfältige Untersuchung und die Einschätzung Ihrer Zahn- und Zahnfleischgesundheit. Dazu erheben wir bestimmte Parameter, festgelegte Messzahlen, mit denen die Gesundheit vor allem von Zahnfleisch und Zahnbett erfasst werden kann. Bei Bedarf können wir Zahnbeläge mit einem harmlosen Mittel anfärben und Ihnen anschaulich demonstrieren, wo eventueller Verbesserungsbedarf besteht.
  • Entfernung von Belägen: Anschließend entfernen wir bakterielle (weiche) Zahnbeläge und Zahnstein (harter Belag) von den Zahnoberflächen, aber insbesondere auch in den Zahnzwischenräumen, am Zahnfleischrand und an Rändern von Füllungen und Zahnersatz. Dies ist besonders wichtig, weil Sie diese Bereiche nur schwer oder sogar gar nicht erreichen können. Außerdem werden äußere Verfärbungen wie sie durch den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabakkonsum entstehen, beseitigt. Die entsprechenden Zähne werden wieder heller, weil die natürliche Zahnfarbe zum Vorschein kommt.
  • Politur der Zähne: Mit speziellen Bürstchen polieren wir die Zähne, um die Zahnoberflächen zu glätten. So können sich Bakterien und Beläge wesentlich schwerer anlagern.
  • Fluoridierung: Abschließend erfolgt eine Fluoridierung. Fluorid härtet den Zahnschmelz und trägt somit zum Kariesschutz der Zähne bei.
  • Individuelle Mundpflegeberatung: Ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihrer Prophylaxesitzung ist unsere genau auf Sie abgestimmte Beratung zu Ihrer eigenen täglichen Mundpflege. Sie erfahren, wie Sie diese noch optimieren und damit selbst zur Vermeidung von Erkrankungen und zum langen Erhalt ihrer Zähne beitragen können. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen gut geeignete Putztechniken und Pflegemittel. Zudem können Sie uns gerne Fragen zum Thema Vorsorge stellen. Wir beantworten Sie gern!

Selbstverständlich stimmen wir den Umfang der professionellen Zahnreinigung immer individuell auf jeden Patienten und seine Zahnsituation ab.

Wie oft sollten Sie eine Zahnreinigung in Nürnberg durchführen lassen?

Unsere Empfehlung: Die professionelle Zahnreinigung sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden. Bei Patienten mit Implantaten oder mit Zahnfleischentzündungen / einer Parodontitis sind kürzere Abstände erforderlich. Das erfahrene Team unserer Nürnberger Zahnarztpraxis berät Sie gerne individuell.

Prophylaxe in Nürnberg für Ihre Allgemeingesundheit

Da Bakterien und Keime im Mund auch die allgemeine Gesundheit gefährden und z. B. das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Rheuma signifikant erhöhen können, ist die zahnärztliche Prophylaxe in Nürnberg auch eine allgemeine Gesundheitsvorsorge. Wir möchten Ihre Zähne nachhaltig vor Karies und Parodontitis bewahren und dauerhaft erhalten – und somit einen Beitrag zu Ihrer Allgemeingesundheit leisten.

Jetzt vorsorgen mit einem Termin
zur Prophylaxe und Zahnreinigung.