Oralchirurgie

Die Oralchirurgie umfasst sämtliche chirurgische Eingriffe an Zähnen, Kiefer und Weichgewebe. Großen Wert legen wir nicht nur auf Behandlungsqualität, sondern auch auf ein möglichst schonendes und schmerzfreies Vorgehen.

Moderne Technik für schonende Eingriffe

Dank moderner Verfahren und Geräte ist es heute möglich, viele oralchirurgische Eingriffe in Nürnberg minimalinvasiv durchzuführen. Für eine umfassende Diagnostik nutzen wir die Digitale Volumentomographie (DVT). Die 3D-Röntgenbilder ermöglichen es uns, die anatomische Ausgangssituation präzise zu beurteilen und die Behandlung exakt zu planen.

Oralchirurgie

Weil wir nur behandeln können, was wir sehen, erfolgt der Eingriff selbst unter dem OP-Mikroskop. So haben wir eine stark verbesserte Sicht, können auch auf kleinstem Raum sehr genau arbeiten und die Behandlungsqualität deutlich erhöhen. Zudem nutzen wir die Ultraschallchirurgie als schonende Alternative zur Knochenchirurgie und können so in vielen Fällen die Wundheilung beschleunigen und Beschwerden wie Schwellungen reduzieren.

Oralchirurgie in Nürnberg im Überblick:

Eine bei uns ausschließlich mikrochirurgisch durchgeführte Wurzelspitzenresektion in Nürnberg erfolgt, wenn eine Wurzel­kanal­behandlung nicht erfolgreich oder gar nicht erst durchführbar war – z. B. wenn die Wurzelkanäle zu stark gekrümmt sind. Wir entfernen schonend die Wurzelspitze und das umgebende entzündete Gewebe.

Zahn­implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen gesetzt werden, um darauf Zahnersatz zu befestigen. Hat sich der Kieferknochen bereits zurückgebildet, führen wir zuvor einen Knochenaufbau durch.

Eine Zahnentfernung kann notwendig werden, wenn ein Zahn z. B. durch eine fortgeschrittene Karies zu sehr geschädigt oder durch eine schwere Parodontitis stark gelockert ist. Die entstandene Lücke sollte möglichst schnell mit Zahnersatz geschlossen werden.

Wenn bei Unfällen Zähne beschädigt werden, sollten Sie so schnell wie möglich in unsere Praxis kommen oder den zahnärztlichen Notdienst aufsuchen. Ausgeschlagene Zähne können häufig wiedereingesetzt, gelockerte Zähne stabilisiert und abgebrochene Zahnstücke wieder angefügt werden.

Zu straff oder falsch ansetzende Lippen- und Zungenbändchen können Zahnfleischrückgang und Zahnlücken verursachen und sogar die Sprachentwicklung bei Kleinkindern beeinträchtigen. In einem mikrochirurgischen Eingriff korrigieren oder entfernen wir die Bändchen.

Mit unseren Verhaltenstipps
können Sie zu einer komplikationslosen Heilung beitragen.